Vitalstoffmangel - die Geißel der Menschheit

Veröffentlicht in Blog

Die Zivilisationskrankheiten des Menschen entstehen in der Hauptsache auf dem Wege der Ernährung - und können auch nur auf dem Wege über eine richtige Ernährung ausgeheilt werden.
Wir essen uns krank und kränker – und machen dadurch die Pharma- und die Fastfoodbranche immer reicher! Fertig-Gerichte, wohin man blickt, keine frischen Möhren, Kohlrabi und Salate mehr, dafür aber immer mehr Tiefkühl- und Tütenkost. Das Problem dabei: die Fertig-Nahrung enthält fast gar keine Vitalstoffe. Und in der Fertig-Nahrung fehlt genau das, was Sie für natürlichen Herzschutz und gesunden Blutdruck brauchen.

1. Sie brauchen Magnesium:

Entspannt Ihre Blutgefäße, steigert den Durchfluss, senkt den Blutdruck. Bluthochdruck-Patienten bekommen vom Arzt Kalziumblocker verschrieben. Besser und natürlicher wäre eine gesunde Ernährung mit Magnesium. Denn Magnesium wirkt wie ein natürlicher Kalziumblocker - und hat im Gegensatz zu den Chemie-Bombern aus der Apotheke keine Nebenwirkungen.

2.) Sie brauchen Kalium:

Wenn Sie Kalium mit Ihrer Nahrung aufnehmen, scheiden Sie mehr Wasser aus – und Ihre Gefäße weiten sich. So reguliert Kalium ganz natürlich den Blutdruck!
Sensationell:  In der DASH-Studie (Dietary Approaches to Stop Hypertension; Appel, L.J., et al.: N. Engl. J. Med.) haben amerikanische Wissenschaftler die Auswirkungen der Ernährung auf den Blutdruck untersucht. Im Rahmen dieser Studie wurden 459 erwachsenen Bluthochdruck-Patienten acht Wochen lang bestimmte Mahlzeiten frei Haus geliefert.
Die erste Gruppe erhielt überwiegend Fertigprodukte, wenig Obst und Gemüse, aber viel Fett, Wurst und Käse. Die zweite Gruppe bekam viel Obst und Gemüse, Fisch, mageres Fleisch und magere Milchprodukte.

Das Ergebnis:

In der ersten Gruppe blieb der Blutdruck weiterhin zu hoch. In der zweiten Gruppe dagegen wurde der Blutdruck nach nur 14 Tagen deutlich gesenkt und fiel in den Normbereich. Eine solche Ernährung wirkt sich aber nicht nur auf Ihren Blutdruck aus. Auf lange Sicht gesehen schützen Sie sich damit vor weiteren Erkrankungen. So ist mittlerweile durch zahlreiche Studien bewiesen, dass Sie Ihr Schlaganfallrisiko um bis zu 67 % senken können, wenn Sie ausreichend Kalium zu sich nehmen.

Was Sie außerdem noch für gesunden Blutdruck tun können:

  1. Gehen Sie an sonnigen Tagen hinaus ins Freie und lassen Sie die Sonnenstrahlen auf Gesicht und Arme einwirken. Neueste Studien an der Freien Universität Berlin haben ergeben: Sonnenstrahlen können erhöhten Blutdruck senken. Die Erklärung: Vitamin D, das der menschliche Körper durch Licht- und Sonnen-Einfluss bildet kann, hält den Blutdruck unter Kontrolle. Ein ausreichend hoher Vitamin-D-Spiegel schützt vor Bluthochdruck!
  2. Senken Sie Ihren Salz- und Fettkonsum.
  3. Sanfter Ausdauersport (Radfahren, Laufen, Schwimmen etc.) senkt den Blutdruck auf Dauer.
  4. Knoblauch und Zwiebeln sind Blutdrucksenker.
  5. Wenn Sie es schaffen, am Tag mit 3 g Kochsalz auszukommen, senkt das Ihren Bluthochdruck entscheidend.
  6. Autogenes Training und Meditation helfen Bluthochdruck zu vermeiden.
  7. Ganz hervorragend gegen Bluthochdruck ist ein heißes Wannenbad. Zweimal die Woche ein Vollbad - und das 3 Wochen lang - kann den zu hohen Blutdruck erstaunlich senken.